THEATER

der hellsichtige, krude, herrliche Irrwitz (Süddeutsche Zeitung) / Teuflische Kombination aus Intellekt und Entertainment (Der Standard) / Die Königin des Absurden (Goethe Institut Russland) / Große, universelle Themen <verhandelt> mit klugem, bildhaftem Humor (Augustin)

Suhrkamp Theater EUROPA FLIEHT NACH EUROPA lieferte 2018/19 das Burgtheater Spielzeitmotto. König Lear Neuübersetzung aufgeführt ua. am Thalia Theater und Staatsschauspiel Dresden. 2021 Rede Hamburger Poetikvorlesungen.

Stücke ⇓ Presse ⇓ Auszeichnungen ⇓


EUROPA FLIEHT NACH EUROPA

2024 THEATER CHEMNITZ (Erweiterte Fassung), R: Sandra Maria Huimann (P 5.10.24) UPCOMING

2023 VOLKSTHEATER MÜNCHEN (Erweiterte Fassung), R: Anna Marboe (P 25.05.23) 

2018 BURGTHEATER WIEN (via ATT am DT Berlin), R: Franz-Xaver Mayr (UA 22.06.18 am Deutschen Theater Berlin Autorentheatertage) 

2021 THEATER DORTMUND – EUROPA verschwindet, Eine audiovisuelle Installation nach dem Stück, R: Isabella Sedlak (P 02.10.21)

2018 STAATSTHEATER KARLSRUHE, R: Alia Luque (DEA 07.10.18) 


GOTT IST 3 FRAUEN

2024 TIROLER LANDESTHEATER, R: Bettina Bruinier, (P 8. JUNI 24)

2023 THEATER DRACHENGASSE, R: Sandra Schüddekopf (ÖEA 06.03.23)

2023 THEATER AACHEN, R: Marion Schneider-Bast (P 12.01.23) 

2022 THEATER LÜBECK, R: Anne Bader (P 09.09.22) 

2022 ETA HOFFMANN THEATER BAMBERG, R: Jakob Weiss (UA 22.01.22)

2022 NEUE BÜHNE SENFTENBERG, R: Sebastian Martin (P 30.9.2022)


RAND

2024 DEUTSCHES THEATER KASACHSTAN, R: Timur Bondak (ÜBERSETZUNG: Roman Eiwadis), (P JUNI 24) UPCOMING

2023 KLAGENFURTER ENSEMBLE, R: Josef Maria Krasanovsky (P 01.03.23)

2022 THEATER VORPOMMERN, R: David Czesienski (DEA 22.01.22) 

2020 SCHAUSPIELHAUS WIEN, R: Tomas Schweigen (UA 30.09.20) 

2022 FREIES ENSEMBLE JEDERMENSCH im Ost-Passage-Theater Leipzig, R: Luca Heinrich (P 30.9.22)


DIESE MAUER FASST SICH SELBST ZUSAMMEN UND DER STERN…* 

2019 HESSISCHES LANDESTHEATER MARBURG, R: Eva Lange (DEA 19.01.2019) 

2017 SCHAUSPIELHAUS WIEN, R: Franz-Xaver Mayr (UA 13.01.17) 

2019 THEATER PFORZHEIM, (unter: Es war einmal Europa) R: Cornelia Marschner (P 14.09.19)

*Vollständiger Titel: Diese Mauer fasst sich selbst zusammen und der Stern hat gesprochen, der Stern hat auch was gesagt.


DIE HOCKENDEN

2016 BURGTHEATER WIEN (Vestibül) In Kooperation mit dem Retzhofer Dramapreis, R: Alia Luque (UA 13.04.16) 

2016 SCHAUSPIEL LEIPZIG, R: Mirja Biel (DEA 15.04.16) 


DER SPRECHER UND DIE SOUFFLEUSE

2022 THEATER HEIDELBERG, R: Britta Ender (DEA 12.4.22) 

2019 THEATERALLIANZ (THEATER AM LEND GRAZ, SCHAUSPIELHAUS WIEN ua.), R: Pedro Martins Beja (UA 12.06.19)

2022 THEATER AM AMSELBACH, STUDENTISCHE AMATEURGRUPPE (P 18.06.22)


MONOLOGE

2022 KASSANDRAS (Orestie, nach Aischylos. Mit Monologen von Yishai, Kames, Svolikova), Theater Münster, R: Elsa-Sophie Jach (P: 30.09.22)


NEUÜBERSETZUNGEN

KÖNIG LEAR

2023 THALIA THEATER, R: Jan Bosse (P 03.04.23)

2023 BAD HERSFELDER FESTSPIELE, R: Tina Lanik, (P 30.06.23)

2021 STAATSSCHAUSPIEL DRESDEN, R: Lily Sykes (P 18.09.21)

2021 LUZERNER THEATER (CH), R: Heike Goetze (P 30.09.21)

2020 SCHAUSPIELHAUS BOCHUM, R: Johan Simons (P 10.09.20)


KURZSTÜCKE

staatsfragmente, ein königsmärchen (Deutsches Theater Berlin, Szenische Lesung 2020), diese seuche kenne ich gut (Burgtheater Wien, Video 2020), DIE BEAMTEN (Schauspielhaus Bochum, Video 2020), augustin erwacht in der pestgrube (Hamakom Wien, Teil eines Theaterfilms 2020), die welt geht nicht unter, sybille (abgedruckt in SAD, 2019), der frauenkörper im multikopf (Eröffnungsfest Kosmostheater, 2020 + Rote Bar Volkstheater Wien, 2018), il faut cultiver notre jardin (Kulturzentrum Minoriten Graz, 2017), Die Geräusche der Kühlmaschinen, (kolik 52, 2010), tote partikel (Fabulamundi Projekt, 2021), der imker (Theater Gütersloh, Teil eines Theaterfilms 2020)


AUSZEICHNUNGEN

Nestroy-Autorenpreis 2021 (RAND), Nachspielpreis Heidelberger Stückemarkt 2019 (Stern), Autorenpreis der österr. Theaterallianz 2018 (Gi3F), Förderpreis des Schiller-Gedächtnispreises 2016, Autorentheatertage Berlin 2018 (Europa), Retzhofer Dramapreis 2015 (hockende), Hans-Gratzer Stipendium 2016 (Stern), Hermann-Sudermann-Preis 2017, außerdem Nominierungen beim Nestroy Theaterpreis 2017 (Nachwuchs)(Stern) und Heidelberger Stückemarkt 2020 (Nachspielpreis, wg. Pandemie abgesagt)(Europa). Förderungen Dramatik: Auswahl von RAND für „100 neue Stücke für ein großes Publikum“ des Deutschen Literaturfonds (2020), Dramatiker-Stipendium des Bundeskanzleramtes Österreich (2017), Literar mechana Dramatikerstipendium (2015). Literaturförderungen und Preise: Projektstipendium des BMKÖS (2023), Rotahorn Literaturpreis (2018), Literaturförderungspreis der Stadt Graz (2017), Preisträgerin der Edition EXIL (2015), shortlisted beim ZeitCampus Literaturwettbewerb (2012). Einladungen: Austrian Cultural Forum New York (europa flieht nach europa), Goethe Institute Tokio (europa flieht nach europa), Russland (RAND), Kasachstan (RAND), Plattform-Festival am Ernst Deutsch-Theater – Jugendtheater mit über 100 Jugendlichen (europa flieht nach europa), Fabulamundi ua.


PRESSE

     

Bühne – Porträt: Theateranarchie trifft Elektropop

Ö1 – Porträt anlässlich des Nestroypreises, Kulturjournal, 30.11.2021

Bühne – Fünf unter 35: Junge Theaterautorinnen mit lauter Stimme

Bühne – Zwölf zeitgenössische Theaterautorinnen, die man sich merken sollte

Kleine Zeitung – Beats, Kids und exzentrische Spielräume

Der Standard – Porträt: „Wenn die Erdkugel einen Gott beißt“, 23.09.2020  >PDF>

Presse Schaufenster – Porträt: So ein Theater (31. Oktober 2016)

Theater der Zeit – Porträt: „Der Stern hat gesprochen, die Erde beißt“ Stückwerk 6/Neue deutschsprachige Dramatik im Porträt, Heft Nr. 7/8, 2020

rotweißrot, Porträt: Magazin für Auslandsösterreicher – Österreichs Autoren-Nachwuchs (1/2017)

norsk shakespearetidsskrift – Porträt: Europeiske dystopier og tilvaerelsens absurditet (1/2017)


Ö1 – Kulturjournal, 07.03.2023 (RAND)

Kleine Zeitung – Theaterstück „Rand“: Ein zeitgenössisches „Trash-Epos“

Kärnter ORF – Zerbrechen der Gesellschaft am „Rand“

Kronen Zeitung – Randfiguren im grellen Gesellschaftsstriptease (RAND)

Ö1 Kulturjournal, 30.09.2020 (RAND)

Schaufenster – Die Presse – Bühnenreife Marginalien“ (Porträt zu RAND), Nr. 24725.09.2020 >PDF>

ORF Kärnten Artikel (Klagenfurter Ensemble) (RAND)

Bühne – „Am Rand ist auch der Abgrund“ (Bühne April 2020) (RAND)

Ö1 Kulturjournal – Interview und Beitrag, 6. März.2023 (Gott ist 3 Frauen)

Ö1 Kulturjournal – Beitrag zu Der Sprecher und die Souffleuse (16. Juni 2019)

diewelt.com – Das Europa der Generation Z (europa flieht nach europa)

ORF 2 Kulturmontag – Beitrag in Europa und die bedrohte Demokratie (18. Juni 2018)

Ö1 Mittagsjournal – Beitrag zu Europa flieht nach Europa (03. Oktober 2018)

Wiener Zeitung – Utopie und Gewalt (03. Oktober 2018) (Europa flieht nach Europa)

Presse am Sonntag – „In Tokio ist alles schön und sicher“ (26. August 2018)

Augustin, Ausgabe 468 – «Dass sie ihn umbringt, ist Selbstverteidigung» (10/2018) (Europa flieht nach Europa)

Bühne – Wider den Zerfall Europas (10/2018)

Theater der Zeit – Geschichte als Karneval (Juni 2018 – Heft Nr. 6)

Nachtkritik – Nur so zum Spaß, Kommentar zu „Diese Mauer fasst sich selbst zusammen“ beim Heidelberger Stückemarkt

Interview: Dialog – Uwielbiam języki. Rozmowa z Miroslavą Svolikovą (Numer 4/2018)  zur deutschen Version

Kleine Zeitung – Über den allerletzten EU-Stern, Artikel (01. Juni 2017) (Diese Mauer fasst sich selbst zusammen und der Stern…)

Ö1 Kulturjournal – die hockenden (Radiobeitrag) (13. April 2016)

der Standard – Die Lupensituation beim Schreiben, Doppel-Interview (18. Mai 2015) (die hockenden)


Lear ins Leere: Fragen zu einer Neuübersetzung von Shakespeare (Studienarbeit Universtität Oxford/ Humboldt-Universität), 2022 PDF 

Interview für Mehr Sprachen, mehr Theater, zu Mehrsprachigkeit von Drama Panorama 2021 PDF

Schauspielhaus Bochum Programmheft: König Lear Übersetzen, Interview, 2020 PDF IMG

Schauspielhaus Wien Magazin: E-mail Interview zu RAND, Magazin Nr.1 20/21, Seite 10-11 PDF  PDF 

Schauspielhaus Wien Magazin: Interview zu RAND, Ausgabe 19/20, Magazin #3

Hessisches Landestheater Marburg: Europäische Gefühle, Interviewfragen für das Programmheft zu „Diese Mauer fasst sich selbst zusammen und der Stern hat gesprochen, der Stern hat auch was gesagt.“ 2019

Staatstheater Karlsruhe: Eine Frau in einer schwierigen Situation, Interviewfragen für das Programmheft zu Europa flieht nach Europa, 2018 PDF

Burgtheater Magazin: Playlist Europa, Interview zum Stück, Oktober/November 2018-Ausgabe (S. 16-17)

Suhrkamp Magazin: Jeder Raum ist immer schon gestört, Gespräch mit Thomas Köck (Seite 132-138), 2018 PDF